Haben Sie ein Ziel? Erst wenn Sie im Online-Marketing ein konkretes Ziel haben, dann können Sie dieses Ziel überhaupt erreichen. Was jetzt relativ einfach und logisch klingt, bedeutet aber: Erst wenn Sie ein wirkliches Ziel haben, dann können Sie alle Ressourcen - alle finanziellen, alle personellen, alle sonstigen Ressourcen, die Sie in Ihrem Online-Marketing einbinden und letztlich auch bezahlen, zielgerichtet einsetzen.
Wenn Sie ein Ziel festlegen, dann stellen Sie sich mindestens drei Fragen, diskutieren Sie die mit Ihren Verantwortlichen im Online-Marketing und mit der Unternehmensführung:
1. Was genau wollen Sie eigentlich erreichen?
Also was ist Ihr spezifisches Ziel? Und da muss dann eine konkrete Zahl stehen. Ein Ziel ist nie etwas, was man formuliert wie „Ich möchte mehr Druckprodukte verkaufen“, oder „Ich möchte mehr Kunden über meine Webseite gewinnen“.
Das sind alles unkonkrete Wünsche. Da muss eine Zahl stehen: „Ich möchte 30 Kundenkontakte und 100 Newsletter- Abonnenten haben“. Oder: “Ich möchte meinen durchschnittlichen Warenkorbwert um 20% steigern.” Zahlen sind echt, Zahlen sind messbar. Zahlen lügen nicht.
2. Welche Kennzahlen können Sie benutzen?
Wie können Sie im laufenden Prozess überprüfen, ob Sie mit Ihren Aktivitäten wirklich auf dem richtigen Weg sind, oder sich vom Ziel wieder weg bewegen? Auch nur mit echten Zahlen, Daten und Fakten. Checken Sie, welche KPI (Key Performance Indikatoren), also Messwerte Ihnen zeigen können, ob Sie sich dem Ziel nähern oder sich davon wegbewegen.
Einfaches Bsp.: Wenn Sie die absolute Zahl der Verkäufe erhöhen wollen, kann eine Maßnahme sein, die Zahl der Besucher auf der Webseite zu erhöhen. Ihr Ziel ist also: Steigerung der Verkäufe auf 20 / Woche. Die Anzahl der Besucher auf der Webseite im Vergleich z.B. zum Vorjahreszeitraum ist der KPI.
3. Wann soll dieses Ziel erreicht sein?
Denn ein Ziel hat niemals so ein Open-End. Sie können nicht sagen „Das will ich irgendwann erreichen!“, sondern ein Ziel hat immer eine Deadline. Und die Kombination aus mindestens diesen drei Punkten
- Was genau möchte ich erreichen?
- Wie kann ich das überprüfen?
- Wann möchte ich das Ziel erreicht haben?
die ist elementar, damit Sie überhaupt erst wissen, an welchen Stellschrauben Sie im Online-Marketing (oder im Vertrieb) drehen sollten.