Das Power-Statement für Druckereien - wie man in 30 Sekunden auf den Punkt kommt
Ähnlich wie ein Elevator Pitch erklärt das Power Statement: Was tun Sie für wen und vor allem warum? Dieses Statement soll sich wie ein roter Faden durch Ihr Marketing ziehen. Es ist eine abgespeckte Version Ihrer unternehmerischen Vision und perfekt geeignet, jedem Menschen (online wie offline) sofort klar zu machen, was Sie tun.
Stellen Sie sich einen Großkunden vor, der jedes Jahr Druckaufträge in Millionenhöhe vergibt - und den Sie gerne für sich begeistern würden. Sie würden gerne diesen Millionen-Auftrag bekommen, aber der Großkunde hat noch nie von Ihnen gehört.
Und nun passiert etwas ganz Wunderbares: Sie treffen den Chef der Firma, den Entscheider im Fahrstuhl. Nun haben Sie 30 Sekunden Zeit, sich ihm zu präsentieren. (Vielleicht treffen Sie ihn auch auf einem Branchen-Event oder eine Messe...)
Er kann nicht weg - aber er wird Ihnen spätestens wenn er aussteigt zu verstehen geben, ob er mit Ihnen tiefer ins Gespräch kommen will.
So. 30 Sekunden. Was sagen Sie ihm? Warum soll er bei Ihnen kaufen? Sagen Sie es ihm mit Ihrem Power Statement!
Die 3 (4) Elemente des Power Statements für Sie und Ihre Druckerei
Ganz gleich, ob Sie Ihr Power Statement im Fahrstuhl, bei einem Netzwerktreffen, bei einem Anruf eines Interessenten oder eben als roten Faden in Ihrer Branding-Strategie verwenden: Ihr Statement besteht immer aus 3-4 Bereichen.
- Wer sind Sie? Stellen Sie sich und Ihre Druckereien vor.
- Geben Sie an, wen Sie “bedienen”, also für wen Sie Ihre Drucksachen anbieten.
- Nennen Sie Ihren größten Mehrwert und damit den Vorteil für Herrn Entscheider.
- Auf die Frage, wie Sie das machen, vereinbaren Sie einen persönlichen Termin (oder verlinken auf eine Unterseite, bieten ein PDF zum Download gegen E-Mail-Adresse an, sofern Ihr Power Statement online ist)
Ein Beispiel. Sie stehen also im Fahrstuhl und der potentielle Großkunde steigt zu. Ihre Chance.
“Entschuldigen Sie, Sie sind doch Herr Entscheider, von der Firma Großkunde GmbH & Co. KG.
Mein Name ist Heinz Schmidt, ich bin Vertriebsleiter von der Druck & Service KG aus Musterort. Wenn Sie uns noch nicht kennen…
Okay, Vorstellung vollzogen.
Wir produzieren Firmendrucksachen für die Vertriebsmitarbeiter von großen Unternehmen. Die Bestellung & Auftragsabwicklung erfolgt dafür über unser eigenes Portal.
Schön und gut, aber der Entscheider wird sich die ganze Zeit fragen: “Toll, aber was hab ich davon?”
Weil wir wissen, dass für hochbezahlte Außendienstmitarbeiter jede Sekunde zählt, haben wir ein System entwickelt, über das diese jederzeit mit wenigen Mausklicks ihren laufenden Bedarf an Firmendrucksachen CI-konform online bestellen können. Direkt vom Smartphone und mit Lieferung binnen 24 Stunden an jede Adresse in Deutschland. Die im Schnitt gesparte Zeit liegt bei 2-3 Stunden - pro Mitarbeiter und Monat!
Nun wird Herr Entscheider überlegen, wie aufwändig und zeitintensiv der aktuelle Bestellprozess aussieht in seinem Unternehmen.
Gerne zeige ich Ihnen im Rahmen einer kurzen Präsentation, wie Sie bei Ihren 300 Außendienst-Mitarbeitern locker 600 Stunden im Monat Zeit einsparen können, die diese dann bei neuen Kunden im Verkaufstermin verbringen können. Wie hört sich das für Sie an?”
Das hört sich natürlich sehr gut an, da der Entscheider ja weiß, dass seine Außendienstmitarbeiter pro Stunde kosten! :- )
Er ist mit Sicherheit interessiert, dass seine Leute die Zeit beim Kunden oder am Telefon verbringen - und nicht mit der Bestellung von Visitenkarten, Auftragsformularen, Firmenbroschüren oder Kugelschreibern.
Nehmen Sie sich die Vorlage und bauen Sie sich Ihr eigenes Power-Statement. Die nächste Messe / Event kommt bestimmt!
Oder der nächste Fahrstuhl.