von Martin Plendl
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12. April 2023
Wenn Ihnen die ersten Kunden abhanden kommen und plötzlich nicht mehr bei Ihnen bestellen, dann müssen Sie sich zuerst um diese beiden Punkte kümmern: A) Wie können Sie Ihre Top Kunden einschätzen? B) Wer ist Ihr Wettbewerb, wo kaufen Ihre Kunden jetzt ein? Im Marketing & Vertrieb sprechen wir von 3 Kundentypen. Sie können Sie etwa so klassifizieren: 1. Gebundene Kunden: Dieser Kundentyp ist durch eine sehr enge Bindung an seine Druckerei gekennzeichnet. Ein Wechsel kommt für diesen Kunden derzeit nicht in Frage. 2. Indifferente Kunden: Seiner Druckerei steht dieser Kundentyp eher gleichgültig bis distanziert gegenüber, was sich an seiner erhöhten Wechselneigung und/ oder schwächeren Kundenloyalität zeigt. 3. Gefährdete Kunden: Mit stark ausgeprägter Wechselneigung und unterdurchschnittlicher Kundenloyalität sind Kundenabwanderungen in diesem Segment zukünftig am wahrscheinlichsten. Das bedeutet: Wenn Sie Ihre Kunden und die vergangene Kommunikation, die Bestellmenge, die Häufigkeit, die letzten Mails, die Notizen in Ihrem CRM - auch mal zwischen den Zeilen anschauen, was fällt Ihnen auf? Gibt es Handlungsbedarf? Ist alles Sonnenschein? Bedenken Sie vor allem eines: Während Sie gedanklich den nächsten Auftrag schreiben, nagen 10 weitere Druckereien bereits an Ihrem Kunden. Deswegen ist es so unglaublich wichtig, aus Ihren Kunden Fans zu machen, die gar nicht woanders kaufen würden. Ich geb zu, das ist nicht in 5 Minuten erledigt. Auch wichtig: Steht bei Ihrem Kunden ein Personalwechsel an? Geht jemand in Rente, Elternzeit, Sabbatical? Es gibt viele Gründe, warum ein Auftrag nicht / nicht so wie früher kommt, aber wenn ein neuer Sheriff in der Stadt ist, weht meist ein anderer Wind. Bitte behalten Sie das im Auge durch regelmäßigen Kontakt zu Ihren wichtigsten Kunden und den Ansprechpartnern. Checken Sie auch Ihren Wettbewerb. Im Idealfall kennen Sie Ihren Wettbewerb. Sie wissen genau, wer Ihren Platz einnehmen könnte - oder eben auch nicht. Wenn Sie es nicht wissen, ist es umso wichtiger, den eigenen Wettbewerb zu finden und genau zu analysieren. Das ist nicht immer einfach - aber Sie kennen ja Ihre Kunden und deren Wünsche, Sorgen, Nöte und Probleme. Finden Sie heraus, wer Sie ersetzen kann und behalten Sie die Konkurrenz im Auge. Was machen die anders, besser, schöner, schneller.... Gucken Sie durch die Brille Ihrer Kunden. Seien Sie offen dafür, dass Sie Ihr Marketing / Ihren Vertrieb nicht ohne Kenntnis über Ihre Kunden und Ihren Wettbewerb funktionieren kann! Und bleiben Sie vor allen Dingen ganz eng an Ihren Kunden dran, damit Sie schnell auf anstehende Veränderungen reagieren können.